Reise durch den Herbst mit der OGS

„Herbst heißt für mich bunte Blätter, Kastanien und Kürbisse“, überlegte ein Kind der OGS Josefschule des Kreisel e.V. zu Beginn der Herbstferienbetreuung. Und so war das Ferienprogramm „Reise durch den Herbst“ genau das Richtige: gemeinsam wurden unterschiedliche herbstliche Aktivitäten durchgeführt. Hierzu zählten nicht nur Basteleinheiten mit Naturmaterialien, das Spiel um den „Kastanien-König“, bunter Kartoffeldruck, das Herstellen von Salzteig-Kürbissen, ein Obsträtsel, die entspannende Geschichte um die Igel-Dame Paula oder einen gemeinsamen Herbstspaziergang. Auch in der Küche wurde der Herbst aufgegriffen: „Ich habe noch nie eine Kürbissuppe gekocht. Das war echt cool“, berichtet ein Kind stolz. Auf das gemeinsame Kochen diverser Speisen wurde im Rahmen des Ferienprogrammes großen Wert gelegt, um den Kindern das Herstellen unterschiedlicher Lebensmittel näher zu bringen. So konnten die Kinder sich nicht nur beim Kochen der Kürbissuppe versuchen, sondern auch Möhrenkuchen backen oder selber Apfelmus herstellen. Durch die vielen Angebote mit unterschiedlichen Akzenten, konnten alle Kinder nach ihren Interessen entscheiden an welchen Angeboten sie teilnehmen. So konnte die „Reise durch den Herbst“ gemeinsam erlebt werden und viele neue Eindrücke in unterschiedlichen Bereichen wurden gesammelt.

Beitrag erstellt 73

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben