Uhrzeit / Tagespunkt | Methode |
11.00 Uhr: Vorbereitungsphase | Vorbereitung des Tages/der Woche. Die Gruppenräume und individuellen Angebote werden vorbereitet. Die Mitarbeiter:innen stehen im Austausch mit Lehrern/Schulleitung und Eltern. |
11.50 Uhr: Ankunft | Im Rahmen der Gleitzeit an der Peter-Pan Schule werden die Kinder von den pädagogischen Mitarbeiter:innen in Empfang genommen. Es beginnt eine Freispielphase in der Pausenhalle, auf dem Spielplatz, im Ruhe- oder Gruppenraum. Sprachförderung findet alltagsintegriert statt. |
13.00 Uhr: Mittagessen | Das Essen wird in kleinen Tischgruppen eingenommen, so wird eine angenehme und familiäre Atmosphäre geschaffen, die den kommunikativen Austausch fördert. Es folgt eine Spielphase im Gruppenverband, welche das soziale Miteinander fördert und gezielte Sprachanlässe ermöglicht. |
13.45 Uhr: 1. Besprechung | Reflexion und Besprechung des Tageseinstiegs und der Mittagessenszeit im Gruppenverband. |
14.00 Uhr: Hausaufgaben/ Lernzeiten | Die Kinder werden in kleinen Gruppen durch unsere Mitarbeiter:innen, Lehrkräfte oder anderweitig pädagogisch qualifiziertes Personal in der Lernzeit begleitet. Ein Augenmerk legen wir auf Selbstständigkeit und selbstorganisiertes Lernen, so dass eine Rückschulung auf die Regelschule das Ziel bleibt. Das bedeutet, dass die Schüler:innen lernen, Verantwortung für ihre Aufgaben übernehmen. Zudem erfahren die Kinder eine angemessene Begleitung durch das pädagogische Personal um die gestellten Aufgaben sinnvoll erschließen können. |
Ab 14.30 Uhr: Freispielphase | Bei der Zusammenstellung der Angebote ist zu berücksichtigen, dass die Kinder in der OGS auch didaktisch-methodisch unstrukturierte Gelegenheiten benötigen, in der sie ihre Zeit frei gestalten. Dort können sie nach Belieben einzeln oder mit Freunden spielen und entspannen oder aktivsein, Eindrücke verarbeiten und Energie schöpfen. Den Schüler:innen stehen in diesen Freispielphasen anregende Materialen zur Verfügung, das ihren Prozess der Selbstbildung unterstützt. |
15.00 Uhr: 2. Besprechung / Nachtisch | Die Gruppenbesprechung dient dazu, Sprache zu üben, zu imitieren, die Gemeinschaft zu stärken. Ebenso werden aktuelle Anliegen geklärt, der Tagesablauf besprochen, Konflikte reflektiert und verhandelt sowie mögliche Wünsche und Ideen geäußert. |
15.15 Uhr: Nachmittagsangebot | Die Nachmittagsangebote werden durch Ideen und Wünsche der Kinder und Pädagogen gestaltet. In diesen Wochenplänen finden Angebote, die der Sprachentwicklung förderlich und alltagsintegriert sind (Rythmik, Musik, Sprachförderung durch Spiele, Leseclub) ebenso einen Platz, wie auch Angebote, die der Ausbildung der Gesamtpersönlichkeit (Sport-, Kreativ-, und Musikangebote) dienlich sind. |
16.15 Uhr: 3. Besprechung | Reflexion und Besprechung der AG-Zeit und Tagesabschluss. |
16.30 Uhr: Abholzeit / Nachbereitung | Die Kinder werden verabschiedet und von Taxen abgeholt. Nachbereitung des Tages durch das pädagogische Personal. |