Die Ziele der Einrichtung einer OGS an der Michael-Ende-Förderschule werden auf verschiedenen Ebenen betrachtet.
- Zum Einem dient die OGS der Unterstützung und Ergänzung schulischer Ziele wie:
- Stabilisierung und weitere Festigung von schulisch erworbenen Fertigkeiten,
- Abbau von Schulunlust, negativer Selbsteinschätzung, Versagens-Ängsten und Lerndefiziten,
- Aufbau angemessener Verhaltensweisen und Beziehungsfähigkeit,
- Persönlichkeitsentwicklung mit dem Ziel eines sozial und personal integrierten Lebens
- Minderung von Verhaltensstörungen und Förderung der Rückschulung.
- Darüber hinaus werden Ziele verfolgt, die sich konkret auf die Zielgruppe beziehen:
- Schaffung eines sicheren Ortes, wo sie mit persönlichen Bedürfnissen, Sorgen und Problemen angenommen und akzeptiert werden.
- Schaffung eines Lebensortes in freundlicher Atmosphäre, wo die Kinder korrigierende Beziehungserfahrungen im sozialen Umgang mit Gleichaltrigen sowie mit ihren erwachsenen Bezugspersonen machen können und unbedingte Wertschätzung erfahren dürfen.
- Die OGS verfolgt das Ziel der Persönlichkeitsentwicklung im Sinne der Resilienzförderung
- Die grundsätzlichen Leitziele der OGS des Kreisel e.V. definieren sich wie folgt:
- Erweiterung von musischen, sportlichen, kreativen und lebenspraktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten,
- Ermöglichung von mehr Zeit für Bildung und Erziehung, individuelle Förderung, Spiel- und Freizeitgestaltung sowie eine besseres Rhythmisieren des Schultages,
- Gewährleistung eines umfassenden Angebotes, das sich partizipativ an den jeweiligen Bedarfen der Kinder und der Eltern orientiert,
- Förderung der Demokratiefähigkeit der Schüler:innen durch das Grundprinzip der Partizipation,
- Unterstützung für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
- Förderung der Akzeptanz und Wertschätzung kultureller und persönlicher Unterschiede