Der Tagesablauf stellt sich in der Regel wie folgt dar:
11.30 Uhr | Ankommen | Die Kinder werden je nach Klassenstufe zu unterschiedlichen Zeiten von den pädagogischen Mitarbeiter*Innen in Empfang genommen. . Es beginnt eine Freispielphase in der Pausenhalle, auf dem Spielplatz oder im Ruheraum. Individuelle Angebote werden angemessen zur emotionalen Befindlichkeit geschaffen. |
13.00 Uhr | Mittagessen | Das Essen wird in kleinen Tischgruppen eingenommen, so wird eine angenehme und familiäre Atmosphäre geschaffen, die den kommunikativen Austausch fördert. Es folgt eine Spielphase im Gruppenverband, welche das soziale Miteinander fördert. |
13.50 Uhr | 1.Besprechung | Reflektion und Besprechung des Tageseinstiegs und der Mittagessenszeit in der OGS. Die Kinder bekommen ritualisiert die Möglichkeit, Konflikte zu klären und abzuschließen. |
14.00 Uhr | Lernzeit | Die Hausaufgaben werden In Kleingruppen bis zu drei Kindern betreut. Die pädagogischen Mitarbeiter begleiten auf Augenhöhe die Lernzeit, so dass durch poitive Lernerfahrungen die Freude auf Schule steigen und „Schul-Unlust“ gemindert werden kann. |
15.00 Uhr | 2. Besprechung | Reflektion und Besprechung der Lernzeit, Klärungsmöglichkeit von Konflikten, Entwicklung von Wünschen und Ideen für die Angebotszeit im Nachmittag |
15.15 Uhr | Nachmittags-angebote | Das Programm orientiert sich an den Interessen, Wünschen und Bedürfnissen der Kinder, die eine Auswahl treffen dürfen: Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote, Kochen/Backen, Kreativangebote, soziales Gruppenlernenetc… |
16.15 Uhr | 3. Besprechung | Reflektion und Besprechung der AG-Zeit und des Tages, Bearbeitungsmöglichkeit von Konflikten, Wünsche und Ideen für den nächsten Tag, positiver Tagesabschluß |
16.30 Uhr | Abschluss | Die Kinder fahren mit dem Taxi nach Hause. |