Spot an für Digital-Entdecker im 13drei

Lampenfieber für Guillano, Yannick, Rahaf, Fayzah, Oleh und Mark. Gemeinsam mit 13drei-Mitarbeiterin Karin Bockweg standen sie vor der Kamera. Der Anlass war das von der Aktion Mensch geförderte Projekt „Digital-Entdecker:innen – Spielerisch Medienkompetenzen erlernen“ im Kinder- und Jugendzentrum Treffpunkt 13drei. Durch die Anschaffung von Tablets ermöglichte die Förderung offene Medienkompetenzangebote für alle Kinder und Jugendliche im 13drei. Ein großer Spaß für alle Beteiligten, die zurzeit vor allem mit dem Greenscreen experimentieren und die Ideen nur so sprudeln lassen: ob im Grand Canyon klettern, mit Haien schwimmen, auf Tigern reiten und sogar fliegen. Alles möglich mit der Greenscreen-Technik. Die Teilnehmer lernen dabei, dass sich digital leicht tricksen lässt. In Zeiten von Fakenews ist das eine wertvolle Erkenntnis auch für die Jüngsten. Aber auch sehr unterhaltsam anzuschauen. Das dachte sich wohl auch die Aktion Mensch. „Als wir eine Anfrage der Aktion Mensch bekamen, ob wir Interesse hätten einen kleinen Fernsehspot für die Ziehung der Gewinnzahlen zu drehen, waren auch wir aufgeregt“, gibt Teamleitung Karin Bockweg zu. „Das ist auch für uns neu. Aber die Chance die offene Kinder- und Jugendarbeit und im speziellen die Arbeit des 13drei sichtbar zu machen, hat uns schon sehr gefallen.“ Einige Wochen später war es dann soweit. Das Team der Filmproduktion „Bewegte Zeiten“ aus Wiesbaden rückte an, leuchtete mit speziellen Scheinwerfern das 13drei aus und verkabelte einige sehr ehrfürchtige Kinder mit Mikrofonen. „Schon sehr erstaunlich wie aufwändig ein dreiminütiger Spot ist. Auch die Aufforderung des Filmteams, so zu tun, als ob sie nicht da seien, ist eine kleine Herausforderung“, berichtet Bockweg weiter. Nach ein paar Stunden und etlichen Video- und Fotoaufnahmen war am Ende alles im Kasten. Das Ergebnis gibt es am kommenden Sonntag, den 25.Februar um 18.55Uhr im ZDF zu sehen. Weitere Informationen zu den Angeboten des Kinder- und Jugendzentrums gibt es auf www.13drei.de.

Beitrag erstellt 165

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben