LWL-Projekt "Gewusst wie" - Ein gewaltpräventives Projekt zum Erlernen friedfertiger Konfliktlösungsstrategien für Kinder
Bei dem vom LWL geförderten Projekt "Gewusst wie" - ein gewaltpräventives Projekt zum Erlernen friedfertiger Konfliktlösungsstrategien für Kinder - geht es um die Implementierung eines Sozialkompetenztrainings in verschiedene Offene Ganztagsbetreuungsformen an Grundschulen. Die Zielgruppe sind demnach die teilnehmenden Kinder der OGS-Betreuung im Alter von 7 bis 10 Jahren.
Das Sozialkompetenztraining orientiert sich inhaltlich an die Ziele und Methoden des Coolnesstrainings © von Rainer Gall. Die teilnehmenden Kinder erhalten also eine umfangreiche Anleitung zum Umgang mit schwierigen Situationen.
Nähere Informationen gibt es unter lemke@kreisel-emsdetten.de.
WL-Projekt "Gedenkstättenfahrt nach Polen" - Auschwitz-Birkenau; Fabrik Oskar Schindler; Stadt Krakau
Bildungsreise für junge Erwachsene, die sich mit politischen, historischen und ethischen Themen in Bezug auf den Nationalsozialismus und den Holocaust auseinandersetzen wollen. Die vom LWL geförderte Gedenkstättenfahrt im Rahmen der außerschulischen Bildung, bietet jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich mit den Themen des Nationalsozialismus näher auseinanderzusetzen. In der jüngsten Vergangenheit war eine deutliche Rechtsverschiebung des politischen Klimas zu vernehmen, rechtspopulistische Floskeln und Phrasen völkischen Gedankenguts geistern durch öffentliche Debatten.
Es ist deshalb umso mehr geboten, junge Erwachsene auf Basis einschlägiger Ereignisse der deutschen und europäischen Geschichte, wie z.B. dem Holocaust, für die politische Kultur zu sensibilisieren. Die Teilnehmer*Innen werden angeregt, bestimmte politische Diskurse näher zu beleuchten und kritisch zu reflektieren. Nur diejenigen, die ihre Vergangenheit kennen, können die Gegenwart gut mitgestalten und Verantwortung für die Zukunft übernehmen.
Termine:
Genauere Termine entnehmen Sie bitte den Informationen auf www.13drei.de.
Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Katharina Bednarczyk unter bednarczyk@13drei.de.