Sommerferien im 13drei

‚Sommer, Sonne, 13drei‘, mit diesem Motto hat das 13drei-Team sein erstes von gleich zwei Sommerferienprogrammen angekündigt. In den ersten beiden Ferienwochen drehte sich viel um das Thema Pool und Strand. „Unsere Ferienangebote waren sehr schnell ausgebucht aber auch so sind jeden Tag viele junge Besucherinnen und Besucher ins Haus gekommen“, erzählt die Sozialpädagogin Inga Kordes. „Das Wetter war ja schon sehr sonnig und warm, so dass unser großer Pool im Innenhof für viele das Top-Highlight war“, ergänzt sie. Auf Wunsch der Kinder und Jugendlichen wurden dann auch gleich zwei Pool-Partys veranstaltet. Dazu gab es standesgemäß Melone und Kindersekt. Oder ein paar leckere selbst gemachte Cocktails, natürlich ohne Alkohol. Aber auch für die Kreativen wurde einiges geboten und es wurden eigene Standtaschen für den möglichen Familienurlaub kreiert. Zwei Ausflüge standen auch auf dem Programm, einmal ein Picknick- und Spieletag am Bagno in Steinfurt und dann noch die Fahrt zum Kletterwald nach Ibbenbüren. Und zum Ende des Ferienprogramms gab es noch ein besonderes Highlight: die „13drei Sommer WM“. „Wir haben uns gedacht, für uns gehört die Fußball-Weltmeisterschaft ja eigentlich eher in den Sommer als in den Winter, so haben wir dann eine kleine WM in unserem Soccer-Käfig veranstaltet“, erzählt der angehende Sozialpädagoge Niklas Schulz. Fünf Teams haben teilgenommen und als die Länder Frankreich, Ukraine, Deutschland, Kosovo und Niederlande gespielt. Am Ende hat sich Frankreich durchgesetzt. „Aber für das Traumtor des Turniers sorgte die Ukraine, mit einem Seitfallzieher-Tor unter die Latte, direkt von der Mittellinie“, erzählt Schulz begeistert. Den Kindern hat es auch gefallen und am Ende wurde die Meisterschale in den Himmel geregt. Jetzt hat das Haus für zwei Wochen geschlossen, doch schon am 25. Juli geht es mit dem zweiten Ferienprogramm weiter. Dann unter dem Motto „Ein 13drei vor unserer Zeit – mit der Zeitmaschine durch die Jahrtausende!“ Weitere Informationen zu den Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit gibt es auf www.13drei.de.

Beitrag erstellt 46

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben