Mädels der OGS im Hobby Horsing-Fieber

Seit Februar hallen Reitkommandos wie „kurz kehrt“, „durch die ganze Bahn wechseln“, „Tür frei“ und „auf der äußeren Bahn reiten“ durch den Bewegungsraum der Kardinal-von-Galen-Grundschule in Handorf. Die Trendsportart „Hobby Horsing“ hat auch in der Offenen Ganztagsschule Einzug gehalten. „Als ich eine Aufführung vom Hobby Horsing auf einem Stadtfest gesehen habe, wusste ich sofort, dass dieses Angebot eine Bereicherung für unsere Kinder am Nachmittag ist“, erzählt Indra Herrmann, Koordinatorin der OGS Handorf. Mit Nadine Kösters, Gruppenleiterin in der OGS und Reitlehrerin, fand sie eine begeisterte Mitstreiterin. Bei der aus Finnland stammenden Sportart „Hobby Horsing“ benutzen Kinder und Jugendliche Steckenpferde. Mit ihren Holzpferden stellen sie Spring- und Dressuraufgaben nach und galoppieren durch den Bewegungsraum oder auch mal über den Schulhof. Hobby Horsing ist sehr bewegungsintensiv, abwechslungsreich und macht einfach nur Spaß. Gefragt sind vor allem Kondition, Koordination, Rhythmusgefühl und Konzentration. Nadine Kösters erklärt: „Uns ist es wichtig, dass die Kinder neben dem Spaß und dem Gemeinschaftsgefühl Grundbegriffe des Reitsports kennenlernen und beherrschen, sowie Bahnregeln, Grundfiguren der Dressur und die unterschiedlichen Hindernisarten des Springens.“ Gemeinsam mit den Kindern haben Indra Herrmann und Nadine Kösters eine Kür erarbeitet und einstudiert, die auf dem Schulfest Anfang Juni allen Kindern, Eltern und Besuchern vorgeführt wird. Auf diesen Tag fiebern die Kinder schon jetzt hin und freuen sich darauf, ihre neu erlernten Fähigkeiten zu präsentieren. Die Begeisterung für das Hobby Horsing ist in der OGS Handorf deutlich zu spüren. Es fördert nicht nur die körperliche Fitness der Kinder, sondern stärkt auch ihr Selbstbewusstsein und ihre sozialen Fähigkeiten. „Wir sind gespannt auf die Aufführung und freuen uns darauf, wie viel Freude und Stolz die Kinder dabei ausstrahlen werden“, so Indra Herrmann abschließend.

Beitrag erstellt 185

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben